Kindheitstraum Baumhaus

16.08.22 – Wir von Bardowicks.Haus und Holzbau bauen zwar selbst keine Baumhäuser, freuen uns aber über den Trend. Es ist ein Kindheitstraum, den sich aktuell immer mehr Erwachsene erfüllen

– sei es für die eigenen Kinder oder für sich selbst: Sie bauen sich ein Baumhaus. Damit wir keine falschen Erwartungen wecken, gleich vorweg: Wir von Bardowicks. Haus und Holzbau sind zwar Experten, wenn es um den modernen Holzhausbau geht, aber wir bauen keine Baumhäuser. Trotzdem freuen wir uns über diesen Trend und möchten ihn gern vorstellen.

Baumhäuser können heute vielfältige Funktionen haben. Ein Geheimversteck, ein Spielhaus in luftiger Höhe oder ein Treffpunkt für die Clique. Mittlerweile gibt es sogar Baumhaus-Hotels und Ferienhäuser in luftiger Höhe.

Planung ist das A und O

Wer im eigenen Garten loslegen möchte, für den haben wir hier ein paar Tipps zusammengestellt. Tatsächlich ist der erste Schritt – wie bei einem Bardowicks-Haus – die Planung. Die wichtige Frage lautet: Wie vielen Menschen sollen im Baumhaus später Platz finden? Wer bei dieser Frage schon feststellt, dass er tatsächlich Großes vorhat, sollte sich beim Bauamt erkundigen, ob eine Baugenehmigung nötig ist.

Ist die Größenordnung geklärt, geht es zur Baumprüfung. Geeignet sind vor allem gesunde und kräftige Eichen, Ahornbäume und Buchen, da ihre Äste in einen guten Winkel zum Stamm wachsen. Je dicker der Stamm ist, desto besser. Ein Durchmesser von mindestens 40-50 Zentimeter sollte gegeben sein. Von den Ästen hängt auch ab, in welcher Höhe gebaut werden kann. Dabei sollte bedacht werden, dass ein Baumhaus für Kinder aus Sicherheitsgründen besser niedrig angebracht wird. Schließlich braucht es immer eine Leiter, Treppe oder ein Seil, um das Baumhaus zu erreichen.

Stabile Grundlage sicher fixiert

Bauliche Grundlage für das Baumhaus ist ein stabiles Plateau. Hier ist die sichere Verbindung mit Drahtseilen entscheidend. Sie sollte mit großer Sorgfalt erstellt werden, ohne den Baum dabei zu verletzten. Darum immer mit Stoff- oder Gummischützern arbeiten. Kein Bauteil darf an der Rinde des Baumes reiben. Von der Größe des Plateaus ist abhängig, ob das Haus frei im Baum steht oder ob es zusätzliche Stelzen braucht.

Als Baumaterial eignen sich wegen ihrer Witterungsbeständigkeit Lärchen-, Kiefer- und Douglasienholz. Beim Bau des eigentlichen Hauses, sind der Fantasie keine Grenze gesetzt. Alles ist möglich – auch was Fassade und Farbe angeht. Schaukeln und Kletternetze sind besonders beliebte Zusätze bei einem Baumhaus für Kinder.

Bei aller Freude am Bau eines Baumhauses. Sicherheit für seine Bewohnerinnen und Bewohner und Schutz des Baumes haben immer Priorität.