Mit Holz geht es hoch hinaus

Für Holzbauexperten vom Holzbaubetrieb Bardowicks aus Winsen ist Holz immer weiter auf dem Vormarsch

In der vergangenen Woche wurden in Hamburg die Pläne für das nächste Bau-Highlight in der Hafencity vorgestellt: Das höchste Holzhochhaus Deutschlands wird mit seinen 64 Metern neben der Elbphilharmonie neuer markanter Punkt der Hamburger Skyline. Zur Präsentation lobten Fachleute und Investoren den hohen Energiestandard und die kurze Bauzeit beim Einsatz von Holz. Bauingenieur Björn Bardowicks vom Holzbaubetrieb Bardowicks aus Winsen freut sich über die Aufmerksamkeit für sein Lieblingsbaustoff. „Es ist schön, wenn Stadtplaner, Verwaltungen und Architekten immer mehr die Vorzüge von Holz entdecken. Aber was mit Holz alles möglich ist, zeigen wir mittelständischen Betriebe schon seit langem“, sagt Holzbauexperte Bardowicks.

Obwohl noch in der Planungsphase, ist das erste Holzhochhaus in Hamburg und das größte Holzgebäude in Deutschland schon jetzt ein Prestige-Projekt. Dank nachhaltiger Konzepte, moderner Technologien und steigendem Umweltbewusstsein ist das mehrgeschossige Bauen mit Holz schon länger keine Zukunftsvision mehr. Denn neben den bekannten Vorteilen bei Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Raumklima, überzeugt der Baustoff Holz auch beim Thema Brandschutz. Auch gestalterisch sind neue Dinge möglich. So werden in Hamburg sichtbare Holzelemente bewusst großflächig verbaut. „Der Holzbau erhält ein neues Selbstbewusstsein“, freut sich Bardowicks. Auf diese Weise werden Holzgebäude schon von weitem als solche wahrgenommen und erzeugen gerade in der Größenordnung wie in der Hafencity viel Aufmerksamkeit und Bewunderung.

Für Björn Bardowicks zeigt das Vorhaben in Hamburg außerdem, dass immer mehr Architekten, Investoren und öffentliche Auftraggeber wie Kommunen die Vorteile des mehrgeschossigen Holzbaus erkennen. Holz ist flexibel einsetzbar und der hohe Grad an Vorfertigung verkürzt die Bauzeit deutlich. „Das spart Zeit und Geld“, so Bardowicks. Diese Vorteile von Holz setzen die Holzbauspezialisten vom Holzbaubetrieb Bardowicks im privaten Hausbau bereits seit vielen Jahren um. Und sie werden auch für den Gewerbebau immer attraktiver: Öffentliche Einrichtungen wie Bürogebäude, Schulen und selbst Kindergärten aus Holz sind längst keine Seltenheit mehr.